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Schulhaus Hemishofen: Wo Vergangenheit Zukunft schafft

Unser Ver­ein, gegrün­det am 17. Janu­ar 2022 im his­to­ri­schen Ambi­en­te des ehe­ma­li­gen Kin­der­gar­tens von Hemis­ho­fen, steht für Enga­ge­ment, Gemein­schaft und Inno­va­ti­on. Eine Grup­pe visio­nä­rer Grün­dungs­mit­glie­der, dar­un­ter Corin­ne Can­ti­eni, Clau­dia Dut­li, Vol­ker Ester­ham­mer, Eve­ly­ne Gei­ger, Hei­dy Hohl, Han­sue­li Hol­zer, Mag­da­le­na Ruh, Lin­da Stoll, Vio­let­te Tan­ner, Pas­ca­le Vin­cen­ti, Rai­mon­do Vin­cen­ti, Mari­ta Wind­hab, Beth Zim­mer­mann und Pascal Zim­mer­mann, leg­te den Grund­stein mit dem Ziel, dem Schul­haus Hemis­ho­fen neu­es Leben ein­zu­hau­chen. Durch die Bil­dung von spe­zia­li­sier­ten Res­sorts und Arbeits­grup­pen fokus­sie­ren wir uns auf eine brei­te Palet­te von Akti­vi­tä­ten – von der Reno­vie­rung des Gebäu­des bis zur Ent­wick­lung eines nach­hal­ti­gen Betriebs­kon­zepts. Wir laden alle ein, die sich für den Erhalt und die Bele­bung die­ses Ortes enga­gie­ren möch­ten, Teil unse­rer Gemein­schaft zu wer­den. Um Geschich­te mit Zukunft zu fül­len.

Ers­tes Tref­fen am 17. Janu­ar 2022

Kick-Off im Janu­ar 2022

Unsere Ressorts: Das Herzstück unseres Engagements

Ressort Strategie

Ange­führt von Lin­da Stoll und Anna Tan­ner, spielt das Res­sort „Stra­te­gie“ eine ent­schei­den­de Rol­le für den Erfolg und die zukünf­ti­ge Ent­wick­lung unse­res Ver­eins.

Aufgaben

Erstel­lung einer Stra­te­gie und eines Kon­zep­tes für Umbau & Betrieb
Regel­mäs­si­ges Aktua­li­sie­ren des Kon­zepts
Erstel­lung des Finan­zie­rungs­mo­dell
Regel­mäs­si­ges Aktua­li­sie­ren des Finan­zie­rungs­mo­dells
Review und Anpas­sung der Stra­te­gie

Ressort Fundraising

Das Res­sort „Fund­rai­sing“, gelei­tet von Anna Tan­ner, ist essen­ti­ell für die  finan­zi­el­le Gesund­heit und Ent­wick­lung unse­res Ver­eins. Es über­nimmt eine Schlüs­sel­rol­le bei der Sicher­stel­lung der not­wen­di­gen Mit­tel, um unse­re Zie­le und Pro­jek­te erfolg­reich umzu­set­zen.

Aufgaben

Spon­so­ren­ak­qui­se: Iden­ti­fi­zie­rung und Gewin­nung von Spon­so­ren sowie die Beschaf­fung essen­ti­el­ler Dienst­leis­tun­gen.
Bezie­hungs­pfle­ge: Auf­bau und Pfle­ge lang­fris­ti­ger Bezie­hun­gen zu Spon­so­ren und Dienst­leis­tern.
Aner­ken­nung der Unter­stüt­zer: Ein­rich­tung einer Ehren­wand oder eines Ehren­schilds, um die Bei­trä­ge unse­rer Spon­so­ren und Dienst­leis­ter zu wür­di­gen und neue Unter­stüt­zer zu gewin­nen.

Ressort Finanzen

Das Res­sort „Finan­zen“, gelei­tet von Corin­ne Can­ti­eni bis zur nächs­ten Gene­ral­ver­samm­lung und anschlies­send von Pas­ca­le Vin­cen­ti über­nom­men, spielt eine zen­tra­le Rol­le in der Wah­rung der finan­zi­el­len Inte­gri­tät und Sta­bi­li­tät unse­res Ver­eins.

Frank Vroo­men enga­giert sich unter­stüt­zend in die­sem Bereich.

Aufgaben

Kon­to­füh­rung
Ver­wal­ten der lau­fen­den Kos­ten & Ein­nah­men
Jah­res­ab­schluss
Rech­nungs­stel­lung für Mit­glie­der und zukünf­ti­ge Mie­ter / Ver­an­stal­ter
Mahnwesen/Inkasso

Ressort Marketing & Kommunikation

Gelei­tet von Clau­dia Dut­li und Sam Bol­le­ter, wid­met sich unser Res­sort „Mar­ke­ting & Kom­mu­ni­ka­ti­on“ der posi­ti­ven Dar­stel­lung unse­res Ver­eins nach aus­sen.

Enga­gier­te Mit­wir­ken­de: Vio­let­te Tan­ner, Anna Tan­ner und Pascal Zim­mer­mann unter­stüt­zen als enga­gier­te Mit­glie­der unse­res Teams die Umset­zung und Ver­brei­tung unse­rer Bot­schaf­ten mit ihrer Lei­den­schaft und Exper­ti­se.

Aufgaben

Inhalt­li­che und gra­fi­sche Ver­ant­wor­tung der Web­site
Akti­ves Mana­gen der Social Media Kanä­le
Regel­mäs­si­ges Erstel­len und Ver­sen­den von News­let­tern
Kon­takt mit den loka­len Medi­en
Regel­mäs­si­ge Bericht­erstat­tung in den loka­len Medi­en, Gemein­de­infos, etc.
Erstel­len von Fly­ern, Pla­ka­ten, Inse­ra­ten
Erstel­len von ein­heit­li­chen Tem­pla­tes, CI / CD, Vor­la­gen für jeg­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on

Ressort Events

Unter der Lei­tung von Lin­da Stoll trägt das Res­sort „Events“ die Haupt­ver­ant­wor­tung für die Pla­nung und Rea­li­sie­rung der Ver­an­stal­tun­gen unse­res Ver­eins.

Vio­let­te Tan­ner, Andrea Bie­ri und Beth Zim­mer­mann enga­gie­ren sich mit beson­de­rem Inter­es­se in die­sem Bereich, um ein viel­fäl­ti­ges und anspre­chen­des Ver­an­stal­tungs­pro­gramm mit zu unter­stüt­zen.

Aufgaben

Erstel­len und Über­wa­chen der Jah­res­pla­nung (Schul­haus 1660 & extern)
Ent­wick­lung von (neu­en) Ideen & Events (nur für Schul­haus 1660)
Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der eige­nen Events
Kontaktperson/Unterstützung für Events in Abspra­che mit Res­sort „Betrieb“

Ressort Mitglieder

Das Res­sort „Mit­glie­der“ spielt eine zen­tra­le Rol­le in der Pfle­ge unse­rer Gemein­schaft und dem Wachs­tum unse­res Ver­eins. Es ver­ant­wor­tet die sorg­fäl­ti­ge Ver­wal­tung der Kon­takt­da­ten aller Mit­glie­der, die Akqui­rie­rung neu­er Mit­glie­der und dient als Haupt­an­sprech­part­ner für alle Mit­glie­der­belan­ge.

Aufgaben

Ver­wal­tung aller Kon­takt­da­ten von Mit­glie­dern
Akqui­rie­rung von neu­en Mit­glie­dern
Kon­takt­per­son für alle Mit­glie­dern

Ressort Umbau

Das Res­sort „Umbau“, gelei­tet von Rai­mon­do Vin­cen­ti, ist für die Trans­for­ma­ti­on und Auf­wer­tung unse­rer phy­si­schen Ein­rich­tun­gen uner­läss­lich. In enger Zusam­men­ar­beit mit DOST Archi­tek­ten fun­giert das Res­sort als zen­tra­le Über­wa­chungs­in­stanz für die Bau­fort­schrit­te, stellt die direk­te Ver­bin­dung zu Hand­wer­kern dar, koor­di­niert deren Arbeits­ein­sät­ze und über­wacht die damit ein­her­ge­hen­den Kos­ten.

Micha­el Zäh­ner und Pascal Zim­mer­mann brin­gen ihr beson­de­res Inter­es­se und Enga­ge­ment in die­sen wich­ti­gen Bereich ein.

Aufgaben

Haupt­an­sprech­per­son für DOST Archi­tek­ten
Regel­mäs­si­ges Über­wa­chen der Bau­ar­bei­ten vor Ort
Ansprech­per­son für Hand­wer­ker
Über­prü­fung der Kos­ten

Ressort Betrieb

Das Res­sort „Betrieb“, geführt von Ankie Vroo­men, ist zustän­dig für den rei­bungs­lo­sen All­tags­be­trieb und die Koor­di­na­ti­on der Mie­ter. Es agiert als ers­te Anlauf­stel­le für Mie­ter, über­nimmt die Über­ga­be und Abnah­me bei Events von exter­nen Mie­tern oder Ver­an­stal­tern und ist ver­ant­wort­lich für die Instand­hal­tung des Gebäu­des sowie des­sen Inven­tar.

Micha­el Zäh­ner und Eve­ly­ne Gei­ger hel­fen und unter­stüt­zen in die­sem wich­ti­gen Bereich.

Aufgaben

Kon­takt­per­son für Mie­ter und All­tags­be­trieb
Koor­di­na­ti­on der Mie­ter
Über­ga­be & Abnah­me bei Events von exter­nen Mieter/Veranstalter
Ver­ant­wort­lich für die Instand­hal­tung des Gebäu­des und des­sen Inven­tar
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Ver­ein Schul­haus 1660
Unter­dorf 6
CH-8261 Hemis­ho­fen

EMail: willkommen@schulhaus1660.ch